Welcome back: Viele „Homeofficer“ möchten endlich zurück ins Büro. Mehr Austausch, bessere Ausstattung – das klassische Büro erfährt damit eine Aufwertung als „Place to Meet & Work“. Eine Chance zur Neugestaltung für Unternehmen, wissen die Experten Christian Hoch (WEMA RaumKonzepte, Oldenburg) und Sebastian Herbst (Orbitak AG, Bremen). In der kostenlosen Webinar-Reihe „Hello again! Erfolgreich zurück ins Future Office Lab“, präsentiert von Personal-Software-Spezialist VRG HR zeigen sie anschaulich, wie sich moderne „Workspaces“ entwickeln lassen, in die man gern zum Arbeiten zurückkehrt.

„Nur, wenn Mensch, Raum und Technik richtig ‚matchen‘, entstehen Arbeitsräume, die auch motivieren,“ weiß Christian Hoch: Der Geschäftsführer der WEMA RaumKonzepte plant seit vielen Jahren Büros, in denen sich Menschen auch wohlfühlen. Davon zeugt das „Glaswerk“ in Oldenburg, ein sogenannter Co-Working-Space, also Räume, in denen z.B. Freiberufler zum Arbeiten auf Zeit zusammenkommen. Und die kommen nur, wenn Ausstattung und Atmosphäre stimmen: So ist das Glaswerk gleichzeitig auch Testraum für neue Konzepte. Sebastian Herbst, Vorstandsmitglied der Orbitak AG, geht noch einen Schritt weiter: „Heute sind Räume gefragt, die extrem flexibel sind, aber trotzdem Privatsphäre zulassen. Solche neuen, Workspaces haben nur Erfolg, wenn zusätzlich die Integration aktueller Technologien gelingt und die Akzeptanz bei den Menschen stimmt“.

VRG HR möchte mit der Webinar-Reihe Unternehmen vor allem wertvolle Impulse geben: „Unser Business sind digitale Lösungen. Aber ohne Menschen, die gern zur Arbeit gehen, nützt einem Unternehmen auch die beste Personal-Software nichts“, weiß Moderator und HR-Experte Martin Spiller. Jedes der Webinare widmet sich deshalb einem Faktor, der für das Gelingen der „Zukunftsbüros“ oder neudeutsch „New Work“ wichtig ist:

Im ersten Webinar „The Future Office: RAUMkonzepte mit Zukunft“ (Di. 19.10.2021, 16-17 Uhr) geht es um Konzepte und ihre Planung: Was muss ich als Unternehmen beachten, welche Tools können mir hier helfen?

Das zweite Webinar „MENSCHEN mitnehmen & Kompetenzen für moderne Arbeit aufbauen“ (Di. 26.10.2021, 16-17 Uhr) stellt vor, wie neue Raumkonzepte Akzeptanz finden und was Arbeitnehmer:innen heute von ihrem Arbeitsplatz, der auch abwechselnd im Homeoffice oder in der Firma sein kann, erwarten.

Das dritte Webinar „Digital Workplace: Zusammenspiel von Hardware, Software & Mensch“ (Di. 16.11.2021 16-17 Uhr) gibt Antworten darauf, welche technischen Tools modernes Arbeiten sinnvoll begleiten.

Die Anmeldung ist über die Website von VRG HR www.vrg-hr.de möglich. Interessierte, die nicht live dabei sein können, haben die Möglichkeit, sich eine Aufzeichnung über die Website anzusehen – natürlich auch vom Homeoffice aus.

Über VRG Unternehmensgruppe

VRG HR ist einer der führenden Anbieter für HR-Software, Services & Personal-wirtschafts-Lösungen: Personalmanagement, Personalabrechnung, Teil-/Fullservice, Outsourcing, die Abrechnungs-Software PROVIA, SAP® HCM und SAP® SuccessFactors® aus der Cloud. Wir nehmen HR persönlich!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VRG Unternehmensgruppe
Mittelkamp 110-118
26125 Oldenburg
Telefon: +49 (441) 39070
Telefax: +49 (441) 3907175
http://www.vrg.de

Ansprechpartner:
Angela Rieger
Marketing/PR & Presse
Telefon: +49 (441) 3907-158
Fax: +49 (441) 3907-6158
E-Mail: angela.rieger@vrg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel