Mit der Inbetriebnahme des Onshore-Windparks Les Pierrots baut RWE ihr Erneuerbare-Energien-Portfolio in Frankreich erfolgreich auf. Das Unternehmen hat über 33 Millionen Euro in seinen ersten französischen Onshore-Windpark investiert, der rund 250 Kilometer südlich von Paris liegt. Seine elf Nordex-Turbinen (Typ: N117 2400 TS98) verfügen über eine installierte Gesamtleistung von 26,4 Megawatt (MW). Rechnerisch kann der Windpark damit jährlich genug grünen Strom erzeugen, um den Bedarf von mehr als 15.000 französischen Haushalten zu decken.

Joseph Fonio, Country Chair RWE Renewables Frankreich, sagt: „Dank der großartigen Leistung des gesamten Teams haben wir Les Pierrots planmäßig ans Netz gebracht. Unsere Kolleginnen und Kollegen haben exzellente Arbeit geleistet und wir konnten auf ihre umfangreichen Erfahrungen beim Bau von Onshore-Windparks und ihren Kenntnissen der lokalen Gegebenheiten setzen. Ich möchte mich auch bei den zuständigen Amtsträgern bedanken, die uns bei der Realisierung von Les Pierrots tatkräftig unterstützt haben.“

Nachhaltige Kooperation

Für Les Pierrots hat RWE einen dreijährigen Stromliefervertrag  (Power Purchase Agreement, PPA) mit Statkraft abgeschlossen. Der Vertrag sieht die Vermarktung des Grünstroms im Rahmen des französischen Förderregimes vor. Hierbei übernimmt Statkraft das Stromverkaufsmanagement.

Als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien hat RWE 2020 eine europäische Entwicklungspipeline mit Onshore-Wind- und Solarprojekten mit einer Gesamtkapazität von 2,7 Gigawatt (GW) übernommen. Der Großteil des erworbenen Portfolios, 1,9 GW, befindet sich in Frankreich. 2022 plant RWE die Inbetriebnahme von zwei weiteren Onshore-Windparks: Les Hauts Bouleaux und Martinpuich. Darüber hinaus wird RWE noch in diesem Jahr mit dem Bau von drei weiteren französischen Windparks mit einer Gesamtkapazität von 50 MW beginnen. Diese Projekte unterstreichen das Ziel von RWE, ihre Aktivitäten im französischen Markt für Erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Forward-looking statements

This press release contains forward-looking statements. These statements reflect the current views, expectations and assumptions of management, and are based on information currently available to management. Forward-looking statements do not guarantee the occurrence of future results and developments and are subject to known and unknown risks and uncertainties. Actual future results and developments may deviate materially from the expectations and assumptions expressed in this document due to various factors. These factors primarily include changes in the general economic and competitive environment. Furthermore, developments on financial markets and changes in currency exchange rates as well as changes in national and international laws, in particular in respect of fiscal regulation, and other factors influence the company’s future results and developments. Neither the company nor any of its affiliates undertakes to update the statements contained in this press release.

Über RWE Aktiengesellschaft

RWE Renewables ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Erneuerbare Energien. Das Unternehmen mit rund 3.500 Beschäftigten verfügt über Onshore- und Offshore-Windparks, Photovoltaikanlagen sowie Batteriespeicher mit einer Kapazität von rund 9 Gigawatt. RWE Renewables treibt den Ausbau der Erneuerbaren Energien in mehr als 20 Ländern auf fünf Kontinenten voran. Von 2020 bis 2022 will RWE Renewables 5 Milliarden Euro netto in Erneuerbare Energien investieren und ihr Portfolio an Erneuerbaren Energien auf 13 Gigawatt Nettokapazität ausbauen. Darüber hinaus plant das Unternehmen weiteres Wachstum bei Windkraft und Solar. Im Fokus stehen der amerikanische Kontinent, die Kernmärkte in Europa und der asiatisch-pazifische Raum.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

RWE Aktiengesellschaft
Altenessener Straße 35
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 5179-0
Telefax: +49 (201) 5179-5005
http://www.rwe.com

Ansprechpartner:
Sinje Vogelsang
Telefon: +49 (201) 5179-5941
E-Mail: sinje.vogelsang@rwe.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel