• Das radprax Krankenhaus Plettenberg führte am 01. Oktober 2021 das neue Krankenhaus-informationssystem (KIS) ClinicCentre und das ERP-System BusinessCentre ein.
  • Die prozessorientierte Lösung ClinicCentre läuft in dieser Installation erstmals produktiv unter dem modernen und flexiblen Datenbank-Managementsystem PostgreSQL.
  • Dank digitalisierter Arbeitsprozesse stehen Behandlungsdaten ab sofort schnell, gebündelt und zentral in der elektronischen Patientenmappe zur Verfügung.

Seit 2011 setzt die radprax Holding GmbH und Co. KG auf die Lösungen der i-SOLUTIONS Health GmbH – ein Unternehmen der Mesalvo Gruppe. Neben dem RIS RadCentre sind nun seit Anfang Oktober auch die Lösungen KIS ClinicCentre und BusinessCentre im radprax Krankenhaus Plettenberg im Einsatz. Nach der bemerkenswert kurzen Projektphase – es lagen lediglich drei Monate zwischen der Auftragserteilung bis zum Echtbetrieb – profitieren die rund 380 Mitarbeiter schon jetzt von den Vorteilen der neuen IT-Struktur.

Auf dem Projektplan stand zu Beginn eine umfassende Einführungsanalyse. Dabei wurden zunächst alle Prozesse und Workflows erfasst, anschließend digital transformiert und im neuen KIS-System abgebildet. Ob in der Ambulanz, auf der Station oder im OP: ClinicCentre bündelt als ganzheitliche KIS-Lösung alle relevanten Informationen über einen Patienten und präsentiert sie in einer multimedialen Patientenakte – dem zentralen Element bei der Steuerung von Behandlungsabläufen. Diese nahtlose Kommunikation über die verschiedenen klinischen Abteilungen steigert die Dokumentationsqualität und ist für den erfolgreichen Betrieb eines Krankenhauses unerlässlich.

„Das Projekt mit i-SOLUTIONS Health war ein großer Schritt in die Digitalisierung des Krankenhauses. Schon jetzt, wenige Tagen nach dem Go-Live, lässt sich sagen, dass alle Mitarbeiter sehr zufrieden sind und von Anfang an in das Projekt eingebunden wurden. Was zum einen der schnellen und zuverlässigen Einführung des i-SOLUTIONS Health Projektteams und zum anderen der hervorragenden Arbeit unserer Projektleiter Anja Voth und Tobias Baum zu verdanken ist. Wir haben es dank vertrauensvoller und guter Zusammenarbeit geschafft, ein neues KIS in nur zwölf Wochen zu implementieren“, erläutert André Hoppen, Geschäftsführender Gesellschafter der radprax Holding GmbH. „Jeder wusste während der gesamten Projektphase was zu tun ist – es passte immer ein Stein auf den anderen!“, lobt Hoppen weiter.

ClinicCentre passt sich perfekt an die Bedürfnisse und den Arbeitsalltag der Mitarbeiter im radprax Krankenhaus Plettenberg an und schafft vor allem Arbeitserleichterungen im Pflege- und OP-Bereich. Komplexe Arbeitsprozesse wurden digitalisiert und auf die häufig fehlerhafte Papierdokumentation kann von nun an verzichtet werden. Alle relevanten Patienteninformationen sind in der zentralen Patientenakte sofort verfügbar und können mit weiteren Dokumenten ergänzt werden.

In den maßgeschneiderten i-SOLUTIONS Health Schulungsprogrammen wurden die Mitarbeiter berufsgruppenspezifisch an das neue IT-System herangeführt und konnten mit Experten vor Ort gemeinsam den Übergang vom alten System zum neuen KIS-System erfolgreich und Schritt für Schritt meistern. Es werden weitere i-SOLUTIONS Health Ausbaustufen im radprax Krankenhaus Plettenberg folgen. Geplant sind neben einer Portallösung, mit der Patienten direkt mit dem Krankenhaus kommunizieren können, auch eine betriebswirtschaftliche Lösung für das Materialmanagement und die Integration eines Pflegeinformationssystems für die Pflegedokumentation. 

Über Mesalvo GmbH

Die Mesalvo Gruppe entstand 2021 durch den Zusammenschluss der Meona GmbH mit E.care BVBA und der i-SOLUTIONS Health GmbH mit DATAPEC GmbH. Mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet Mesalvo Softwarelösungen für Gesundheitsdienstleister aller Fachrichtungen, die sich durch flexible und einfache Handhabung auszeichnen. Alle relevanten Prozesse sind abbildbar und alle Parameter in übersichtlicher Form bereitgestellt. Die Softwarelösungen schaffen mehr Zeit für Patient:innen, sorgen für reibungslose, vollständig digitale Abläufe ohne Medienbrüche und entlasten dadurch das medizinische Fachpersonal. Mesalvo leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätsverbesserung und Patientensicherheit im Gesundheitswesen.

Über die Mesalvo GmbH

Die i-SOLUTIONS Health GmbH betreut mit 250 Mitarbeitern in Deutschland und 50 Jahren Erfahrung im Gesundheitssektor rund 600 Installationen in Europa. Mit ganzheitlichen IT-Konzepten aus Beratung, Software und Service für Klinik, Labor und Radiologie bietet das Unternehmen seinen Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket aus der Hand eines Mittelständlers. www.i-solutions.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mesalvo GmbH
Heinrich-von-Stephan-Str. 25
79100 Freiburg
Telefon: +49 (621) 3928-0
Telefax: +49 (621) 121813-61
https://mesalvo.com

Ansprechpartner:
Linda Weyrauther
Junior Marketing Manager / Pressekontakt
Telefon: +49 (621) 3928-255
Fax: +49 (621) 3928-525
E-Mail: linda.weyrauther@i-solutions.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel