Nach dem pandemiebedingten Aussetzen von Präsenzveranstaltungen findet die MEDICA 2021 wieder vor Ort in Düsseldorf statt. Vom 15.11. – 18.11. öffnet die Weltleitmesse der Medizintechnik ihre Pforten. Das Erlanger IT-Unternehmen softgate präsentiert auf der MEDICA das neueste Mitglied seiner Connectivity Familie, HL7connect.

HL7 ist Schnittstellenstandard im klinischen Umfeld. HL7 wurde primär für den Informationsaustausch zwischen Verwaltungssystemen entwickelt. HL7 existiert in einigen Versionen, die z. T. erhebliche Unterschiede aufweisen. Typischer Gegenstand von HL7-Nachrichten sind Patientenstammdaten (inkl. Versicherungsinformationen), Leistungsanforderungen, Leistungsdokumentation (Ziffern), aber durchaus auch Messwerte und Dokumente.

Die Herausforderung bei der Vernetzung mit HL7 sind die verschiedenen Versionen des Standards. Hinzu kommt eine fehlende Abwärtskompatibilität. Daraus ergibt sich bei verschiedenen Anbindungen ein hoher Konfigurationsaufwand. Dieser wird mit HL7connect auf das geringstmögliche Maß reduziert. Die Software ist flexibel konfigurierbar und verringert somit den Anbindungsaufwand.

„Auch, wenn über Onlinekonferenzen und Meetings die Kommunikation weitergelebt werden konnte, ersetzt dies doch nicht den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden und Partnern. Daher freuen wir uns, im Rahmen des Hygienekonzepts der Messe Düsseldorf, auf den Austausch vor Ort“, so Niko Assmann, Marketing & Account Manager bei softgate.

Über die softgate gmbh

Seit 1992 ist softgate als Partner für die Entwicklung von System- und Anwendungssoftware mit 90 Mitarbeitern erfolgreich am Markt tätig. Unsere Vision ist es, die Medizintechnik 4.0 mit Softwarelösungen zu gestalten und eine effiziente Patientenversorgung zu fördern.
Unser Leistungsportfolio für die Medizintechnik reicht von Embedded Software über bildverarbeitende Software bis hin zu Connectivity für medizinische Geräte und Systeme. In diesen Bereichen konnten wir bereits zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Neben Softwareentwicklungsprojekten haben wir eigene Produkte (DICOMconnect, HL7connect, GDTbridge) für die Realisierung medizinischer Kommunikationsstandards geschaffen. Der eigene Anspruch an einen hohen Qualitätsstandard wird durch unser ISO 9001 und ISO 13485 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem bestätigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

softgate gmbh
Allee am Röthelheimpark 43
91052 Erlangen
Telefon: +49 (9131) 81270-0
Telefax: +49 (9131) 81270-99
https://www.soft-gate.de

Ansprechpartner:
Niko Assmann
Marketing Manager
Telefon: +49 (9131) 81270-94
E-Mail: marketing@soft-gate.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel