Der AGFW begrüße die Zusicherung der Ampel-Koalition, sich für eine flächendeckende kommunale Wärmeplanung und den Ausbau der Wärmenetze einzusetzen. Ebenso sei das klare Bekenntnis zur Errichtung moderner Gaskraftwerke zum Erhalt der Versorgungssicherheit ein wichtiges und positives Signal, so Lutsch. Auch die angemessene Berücksichtigung der Marktpreise bei der künftigen KWK-Förderung sei ein wichtiges Bekenntnis.
„Für die Branche wird es am Ende darauf ankommen, dass die Rahmenbedingungen stimmen und die Unternehmen durch geeignete Programme wie die Bundesförderung effiziente Wärmenetze auch die Unterstützung erhalten, die sie für den Ausbau der grünen Fernwärme benötigen“, so Lutsch. Aus Sicht der Branche gelte es jetzt, den voraussichtlich beschleunigten Kohleausstieg, die Transformation und den Ausbau von Fernwärmesystemen sowie Versorgungssicherheit (mit KWK) und Bezahlbarkeit in Einklang zu bringen. „Hier müssen die Koalitionäre dringend konkret werden und insbesondere den Wärmesektor noch stärker in der Mittelpunkt rücken. Der neuen Bundesregierung stehen wir deshalb als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.“
Unser Team von FuP Kommunikation beantwortet Ihnen gerne Ihre Fragen rund um die Themen des AGFW.
Der AGFW fördert als unabhängiger, neutraler und leistungsstarker Energieeffizienzverband seit 50 Jahren die Entwicklung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), der Wärmebereitstellung aus Erneuerbaren Energien, der Fernwärme-, Kälteversorgung sowie Speicherung aller Größenordnungen auf nationaler und internationaler Ebene.
FuP Kommunikations-Management GmbH
Am Dachsberg 198
60435 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 954316-0
Telefax: +49 (69) 954316-25
http://www.fup-kommunikation.de
Pressekontakt
Telefon: +49 (69) 954316-0
E-Mail: christopher.martin@fup-kommunikation.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 69 6304-278
E-Mail: w.lutsch@agfw.de
Stv. Geschäftsführer, Bereichsleiter Energiewirtschaft & Politik
Telefon: +49 69 6304-352
E-Mail: j.miller@agfw.de