Die Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH hat ihre Lösung gevis ERP einem externen Software-Test unterzogen und danach die Zertifizierung nach IDW PS 880 erhalten. Für bestehende und auch neue Nutzer der Lösung heißt das: Sie können sicher sein, dass die Funktionalität von gevis ERP, die Programmierung, aber auch die Dokumentations- und Freigabe-Prozesse höchstmöglichen Standards entsprechen. Zudem wird mit dem Testat bestätigt, dass gevis ERP zu der von Finanzbehörden geforderten Verfahrenssicherheit in Unternehmen beiträgt und eine gesonderte Software-Prüfung durch eigene Wirtschaftsprüfer entfallen kann. Die GWS ist eines der wenigen IT-Entwicklungs-Unternehmen für Branchen-Software in Deutschland, das sich regelmäßig von einer externen Prüfungsgesellschaft Software-Testate einholt.   

Um die Zertifizierung für gevis ERP zu erhalten, wurden das Programm und auch die Produktentwicklung der GWS selbst einem umfangreichen und detaillierten Prüfverfahren durch den externen Auditor unterzogen. Neben der Prüfung der vorhandenen Beleg-, Journal- und Kontenfunktionen sowie der Analyse, wie zum Beispiel Protokollierung, Umsatzsteuerberechnung oder Plausibilitäten geregelt sind, gehörte dazu auch die Betrachtung der Prozesse rund um die Software-Entwicklung, Dokumentation und Freigabe. Die Frage, wie veränderte Anforderungen von Kunden oder neue steuerliche Regelungen in die Software-Entwicklung einfließen, war darüber hinaus Bestandteil der Prüfungen.     

Software-Prüfung mithilfe von Teams und Azure-Cloud

Corona-bedingt erfolgte die gesamte Auditierung durch die Prüfungsgesellschaft via Teams-Konferenzen und E-Mail. Obwohl es keine persönlichen Termine in Münster gab, gelang es auf diese Weise, die Auditierung in den auch sonst angesetzten rund drei Monaten abzuschließen.       

IDW PS 880 – entscheidendes Zertifikat für die Finanzamtsprüfung 

Kommt es in einem Unternehmen zu einer Buch- und Steuer-Prüfung durch die Steuerbehörden, folgt diese heute mehreren Kriterien. Neben den Grundsätzen ordnungsmäßiger Buchführung (GoB), den Handels- und steuerrechtlichen Vorschriften sowie den Grundsätzen zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD) zählt dazu heute die Betrachtung der eingesetzten ERP-Lösung. Der entsprechende Prüfungsstandard wird unter den Kürzeln „Prüfung von Softwareprodukten“ (IDW PS 880) und „Abschlussprüfung bei Einsatz von Informationstechnologie“ (IDW PS 330) beschrieben. Mit der Zertifizierung von gevis ERP nach IDW PS 880 wird dieser Anforderung bereits massiv Rechnung getragen.

Über die GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH

Die GWS Unternehmensgruppe setzt sich aus der GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH, den Tochterunternehmen DIACOM Systemhaus GmbH und der faveo GmbH sowie der Mehrheitsbeteiligung an der OSG Online Software Gesellschaft für neue Medien mbH zusammen. Sie wurde 1992 gegründet und beschäftigt heute weit über 490 Mitarbeitende an den Standorten Münster, München, Nürnberg, Leonberg, Isernhagen, Oldenburg und Essen. Das Unternehmen ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen für verbundorien-tierte Handels- & Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und dem deutschsprachigen Europa. Als mehr-facher Microsoft Gold Certified Partner und profunder Kenner der digitalen Transformation – mit der Cloud als Schlüsseltechnologie – unterstützt der Dienstleister seine Kunden gezielt bei der Verbesserung der Wettbe-werbsfähigkeit, nachhaltiger Effizienzsteigerung, Kostenreduktion sowie Wachstum im Rahmen einer zu-kunftsorientierten Digitalisierungsstrategie. Durch den Einsatz innovativer ERP- & CRM-Branchenlösungen auf Basis der markführenden Plattformen von Microsoft Dynamics 365 optimiert die GWS Vertrieb und Marke-ting sowie die gesamte Lieferkette. Auch die Minimierung finanzieller Risiken und die Erfüllung gesetzlicher An-forderungen werden optimal unterstützt. Über die GWS Förder- und Beteiligungsgesellschaft für Warenwirt-schafts-Systeme eG ist es Kunden möglich, Einfluss auf die Produktentwicklung zu nehmen. Die grundsolide Gesellschafterstruktur der GWS (Atruvia AG 68,9 %, GWS Förder-eG 25,1 % als Kundenbeteiligung sowie Min-derheitsbeteiligungen der Zentralen, für die die GWS tätig ist) gewährleisten potenzielle Sicherheit und fundier-te Unterstützung im operativen Geschäft.

Weitere Informationen: www.gws.ms

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GWS Gesellschaft für Warenwirtschafts-Systeme mbH
Willy-Brandt-Weg 1
48155 Münster
Telefon: +49 (251) 7000-02
Telefax: +49 (251) 7000-3910
http://www.gws.ms

Ansprechpartner:
Liane Heimann
Marketingmanagerin
Telefon: +49 (251) 7000-3816
Fax: +49 (251) 7000-3910
E-Mail: liane.heimann@gws.ms
Jürgen Rönsch
Pressevertreter extern
Telefon: +49 (251) 39592060
Fax: +49 (251) 39592061
E-Mail: roensch@text-professionell.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel