Das Technologieunternehmen &Charge bindet ab sofort die über die eigene &Charge Community geteilten privaten Ladestationen in das Netzwerk des Navigationsanbieters ElectricRoutes ein. Nutzer*innen der speziell auf Elektroautos ausgelegten Navigation stehen von nun an mehr Ladepunkte zur Verfügung, welche sie einfach in ihrer Routenplanung mit berücksichtigen können.

Im heutigen stark wachsenden E-Mobilitätsmarkt ist die ausreichende Anzahl von Ladestationen ein zentraler Erfolgsfaktor. Gerade in Deutschland entsteht eine zunehmende Diskrepanz zwischen neu zugelassenen Elektroautos und benötigter Ladeinfrastruktur.

Genau hier setzt die Kooperation der beiden Unternehmen an. Seit dem Marktstart im Jahr 2019 hat &Charge GmbH das erste nachhaltige Bonusprogramm für E-Mobilität in Europa etabliert und eine starke Community von E-Autofahrer*innen aufgebaut. Neben diesem Bonusprogramm können Nutzer*innen im Rahmen des „Wallbox Sharings“ auch ihre privaten Ladestationen mit der gesamten Community teilen. So nehmen mittlerweile über 700 private Nutzer*innen in Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden an dem Wallbox Sharing teil.

Daneben fokussiert sich das Technologieunternehmen auch auf das Erfassen, Aufbereiten und Zurverfügungstellen von umfassenden, qualitätsgesicherten Ladestationsdaten (sog. POI-Daten).

„Gemäß unserem Slogan „We make charging more affordable, accessible and fun“ bieten wir den Elektroautofahrer*innen verschiedene Services rund um das Laden von Elektroautos, um dieses noch komfortabler zu gestalten. So freue ich mich sehr darüber, dass wir mit dieser Kooperation genau das erreichen werden: Durch die Einbindung der &Charge Community Ladestationen in den Routenplaner ElectricRoutes stehen den Elektroautofahrer*innen deutlich mehr Lademöglichkeiten zur Verfügung“, unterstreicht Simon Vogt CSO und Mitgründer von &Charge.

„Unser Ziel ist es, E-Mobilität mit Technik und Kreativität zu vereinfachen und für alle nahbar zu machen. Die Kooperation mit &Charge ist dabei ein weiterer wichtiger Meilenstein“, sagt Arne Bachmann, E-Mobility-Experte bei ElectricRoutes.

ElectricRoutes wurde im August 2021 mit dem Ziel gegründet, potenziellen und erprobten E-Autofahrenden die Reichweitenangst zu nehmen und die Routenplanung mit einem E-Auto zu vereinfachen.

Die Navigation bietet schnell und effizient die Möglichkeit eine Route von A nach B zu planen und dabei den aktuellen Ladestatus des E-Autos sowie die nötigen Ladehaltestellen und -zeiten zu berücksichtigen. Zudem werden Cafés, Restaurants usw. an den Ladestationen angezeigt.

Die Routen können auf allen Endgeräten geplant werden – sowohl auf dem Smartphone, am PC oder Tablet in der Mobile- und Web App. Privat- und Firmenkunden können ihre Einstellungen individualisieren und Präferenzen vermerken. Ständiges Wechseln zwischen Apps ist überflüssig geworden, denn ElectricRoutes bietet sowohl eine In-App-Navigation wie auch die Routenübertragung zu Google Maps.

Darüber hinaus bietet ElectricRoutes Firmenkunden die Nutzung ihrer Services über ein API-Portal sowie eine umfassende Expertise zu digitalen Lösungen für die Elektromobilität.

Über P3 ElectricRoutes

ElectricRoutes, mit Sitz in Stuttgart wurde 2021 aus einem Team von E-Mobility- und Softwareexperten gegründet. Die Vision des Teams ist die Entwicklung von digitalen, innovativen Lösungen, um den reibungslosen Einstieg in die E-Mobilität zu ermöglichen. Das E-Mobility Start-up entwickelt eine smarte (kostenlose) App für iOS und Android Smartphones, sowie eine responsive Website zur einfachen und intuitiven Routenplanung für E-Fahrzeuge. ElectricRoutes berechnet die beste Route in unter 2 Sekunden und ermöglicht mit seinem nutzerfreundlichen Design allen E-Fahrzeug-Fahrer*innen eine stressfreie Fahrt ohne Reichweitenängste.
Für die Routenberechnung nutzt das Team aus E-Mobility- und Software-Experten Fahrzeugdaten aus eigenen Testfahrten und einen selbstentwickelten Algorithmus, der schneller und genauer als konkurrierende Lösungen ist. Es werden mehr als 50 Parameter genutzt, um den Fahrer*innen passend zu ihren Elektroautos eine individuelle und optimale Route bereitzustellen. So wird neben der Reichweite und Ladegeschwindigkeit der ausgewählten Fahrzeuge auch die Verfügbarkeit von Ladestationen berücksichtigt. Bei jeder Nutzung lernt das System und kann so beispielsweise die Ladestopps an die Präferenzen der E-Fahrer*innen anpassen und dazulernen.

Damit ist ElectricRoutes im täglichen Gebrauch der digitale Assistent, der E-Fahrer*innen von der Routenplanung über die Navigation und den Ladevorgang bis hin zum Fahrtende bestmöglich unterstützt.

Für Geschäftskunden besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Routenplanung in eigene Apps über eine API einzubinden. Hierfür bietet ElectricRoutes ein Entwicklerportal mit den nutzbaren Schnittstellen und der dazugehörigen Dokumentation.

Produkthighlights:
• Europaweite Planung mit über 150.000 Ladepunkten
• Routenberechnung in unter 2 Sekunden mit individuellen Ladepräferenzen
• In-App Navigation mit nutzerfreundlichem Layout
• Laufend aktualisierte und umfangreiche Fahrzeugdatenbank
• Anpassungen an die unterschiedlichen Fahrstile

Die Lösung ist aktuell in fünf Sprachen verfügbar und kann aus dem Apple AppStore und Google PlayStore geladen werden. Auf electricroutes.com sind alle Links hinterlegt – probieren Sie es aus.

Über die &Charge GmbH

&Charge GmbH ist die erste und einzige Plattform in Europa, die Nutzer-Engagement mit Mehrwertdiensten rund um das Laden von Elektroautos miteinander verbindet. Das Technologieunternehmen bietet innovative Lösungen für Privat- und Geschäftskunden:
1. Privatkunden: „Täglicher Begleiter“ für das Laden von Elektrofahrzeugen. Die &Charge-App für E-Autofahrer*innen macht das Laden günstiger, zuverlässiger und erlebnisreicher. E-Autofahrer*innen werden mit Bonuspunkten („&Charge-Kilometer“) für Einkäufe und Aktivitäten belohnt, sie können sich auf die Bewertungen anderer Ladestationen verlassen oder den Marktplatz zum Teilen von privaten Ladestationen (Wallbox Sharing) nutzen.
2. Geschäftskunden: Angebot von vielfältigen Mehrwertdiensten.
Die B2B-Lösungen von &Charge bringen Partnern im E-Mobilitäts-Ökosystem wie Ladestationsbetreibern (CPOs), E-Mobility Service Providern (EMPs) und Roaming-Anbietern zusätzliche Vorteile. Unter anderem können CPOs von direktem Nutzerfeedback zu ihren Ladestationen profitieren („Fernwartung auf Basis von crowd-sourced Feedback“). EMPs und Roaming-Plattformen können sich auf verbesserte und qualitätsgesicherte POI-Daten für Ladestationen verlassen oder CPOs/EMPs können dem Ökosystem als Akzeptanzpartner beitreten, indem sie &Charge-Bonuspunkte nutzen, um ihre Kundenbindung zu erhöhen und neue Nutzer zu akquirieren.
&Charge ist seit seiner Gründung im Jahr 2019 ein klimaneutrales Unternehmen. Das Unternehmen vermeidet, reduziert und kompensiert nicht nur die CO2-Emissionen der eigenen Geschäftstätigkeit, sondern auch die seiner Nutzer*innen. &Charge ist Teil der Nachhaltigkeitsinitiative Leaders for Climate Action.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

&Charge GmbH
Taunusanlage 8
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 15228820201
http://and-charge.com/

Ansprechpartner:
Yesim Cevik
Senior Marketing Managerin
Telefon: +4915228820201
E-Mail: yesim@and-charge.me
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel