Als Paradebeispiel für zielgerichtete und wirtschaftsnahe Forschung und Entwicklung bezeichnete Reinhard Meyer, Wirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommern, Hoeller Electrolyzer bei der Preiseverleihung des Ludwig-Bölkow-Technologiepreises 2022. Die Auszeichnung erhielt das Wismarer Unternehmen für sein eingereichtes Projekt „Prometheus-IT-PEM Stack“, das zur Gewinnung von Grünem Wasserstoff dient.

PROMETHEUS: Klimaneutral, kostengünstig und serientaugliche Produktion

Mit der Entwicklung von PROMETHEUS hat sich Hoeller Electrolyzer als einer der wenigen, spezialisierten Player und Experten im Bereich hocheffizienter PEM-Elektrolyse-Stacks positioniert und internationale Relevanz erlangt. Den technologischen Vorsprung von Hoeller belegen vierzehn Patentanmeldungen und diverse Entwicklungspartnerschaften u.a. mit Johnson Matthey und Aalberts Surface Technology. Firmengründer Stefan Höller selbst blickt auf über 25 Jahre Know-how und Pionierarbeit auf dem Gebiet der Wasserstoffgewinnung mittels PEM-Stacks zurück.

Ludwig-Bölkow-Technologiepreis M-V

Benannt nach dem deutschen Konstrukteur und Unternehmer Ludwig Bölkow, dessen Unternehmen Ende der 60er Jahre mit Messerschmitt und Blohm fusionierte (MBB), zeichnet „Unternehmen und wissenschaftlich ausgebildete Einzelpersonen oder von solchen geleitete Personengruppen ausgezeichnet werden, die sich um den erfolgreichen Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen aus Mecklenburg-Vorpommern in die wirtschaftliche Nutzung in Form von Produkten, Verfahren und technologischen Dienstleistungen besonders verdient gemacht haben.“ Weitere Informationen hierzu: https://www.boelkowpreis.de

Weitere Informationen zu Hoeller Electrolyzer:
https://www.hoeller-electrolyzer.com

Über die Hoeller Electrolyzer GmbH

Die HOELLER Electrolyzer GmbH entwickelt mit ihrer innovativen PEM-Technologie die zukünftige Quelle grünen Wasserstoffs. Mehr als 25 Jahre Know-how und Pionier-Arbeit des Geschäftsführers und Entwicklungsleiters Dipl.-Ing. (FH) Stefan Höller münden nun in Prometheus. Hierbei handelt es sich um innovative PEM-Elektrolyse-Stacks. In ihnen wird, unter Zufuhr von Strom, Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt. Sie stellen somit die Kernkomponente zukünftiger Elektrolyse- bzw. Power-to-X Systeme dar. HOELLER setzt bei Prometheus vor allem auf ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis, minimierte Wasserstoff-Herstellungskosten, beeindruckende Maximalleistungen, hervorragende Lebensdauer und hohen Wasserstoff-Ausgangsdruck.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hoeller Electrolyzer GmbH
Alter Holzhafen 17 b
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 389010
Telefax: +49 (3841) 3890199
http://www.hoeller-electrolyzer.com/

Ansprechpartner:
Matthias Kramer
Telefon: +49 (3841) 38901-12
E-Mail: m.kramer@hoeller-electrolyzer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel