ATZ|MTZ und Arthur D. Little vergeben zum zweiten Mal gemeinsam den Sustainability Award in Automotive für die Automobil- und Mobilitätsindustrie. Der Award wird in den Kategorien Mobilitätskonzepte, Technologie sowie Start-ups vergeben. Bewerbungen für zukunftsfähige Nachhaltigkeits-Produkte und -lösungen können bis zum 31. Januar 2023 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 28. März 2023 auf dem ATZlive-Kongress Antriebe und Energiesysteme von morgen in Berlin statt.

Nachhaltigkeit wird als Ziel immer wichtiger für Unternehmen der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Auch im kommenden Jahr zeichnet der Sustainability Award in Automotive Unternehmen aus, die in herausragender Art zu den UN Sustainable Development Goals (SDGs) beitragen. Firmen aus der Fahrzeugherstellung, Zulieferung, Dienstleistung und Start-ups können ihre Produkte und Services aus den Bereichen Pkw, Nfz, 2- und 3-Rad sowie Mikro- und urbane Mobilität ab sofort einreichen.

Der Sustainability Award in Automotive wird gemeinsam von der ATZ/MTZ-Gruppe und von Expert*innen im Bereich nachhaltige Mobilität der Unternehmensberatung Arthur D. Little vergeben. Stefanie Burgmaier, Geschäftsführerin Springer Fachmedien Wiesbaden, sagt: „Nachhaltigkeit ist eines der prägenden Themen in der Automobil- und Mobilitätsindustrie. Mit dem Sustainability Award in Automotive bieten wir nachhaltigen Lösungen eine Bühne und prämieren ihren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft.“ Dr. Philipp Seidel, Principal bei Arthur D. Little, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, zum zweiten Mal gemeinsam mit der ATZ/MTZ-Gruppe nachhaltige Lösungen auszuzeichnen und unsere langjährige Expertise in den Auswahlprozess der Preisträger und Preisträgerinnen einzubringen.“ Die Auswahl und Prämierung erfolgt anhand der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen, die zentrale globale Herausforderungen in den Bereichen Ökologie, Gesellschaft und Governance adressieren. Das bedeutet:

1.      Das Produkt oder die Lösung muss wesentlich zu mindestens einem der 17 SDGs der UN beitragen.

2.      Es oder sie darf gleichzeitig keines der SDGs erheblich beeinträchtigen.

3.      Das Produkt oder die Lösung muss marktfähig und umsetzbar sein. Die Umsetzbarkeit und der Nachhaltigkeitsbeitrag müssen nachweisbar sein.

Die Kategorie Mobilitätskonzepte umfasst die Bereiche Services, Infrastruktur sowie Geschäftsmodelle. Die Kategorie Technologie ist in die Bereiche Gesamtfahrzeug, Antriebstechnik, Supply Chain sowie Werk-/Rohstoffe und Kreislaufwirtschaft gegliedert. Unternehmen aus der Fahrzeugherstellung, Zulieferung, Dienstleistung und Start-ups können sich jetzt online unter adlittle.com/de/automotive-sustainability registrieren. Die Einreichungsfrist für die vollständigen Unterlagen endet am 31. Januar 2023.

Auch in diesem Jahr trifft ein Fachgremium aus Wissenschaft, Praxis, Verbänden, Medien und NGOs die Auswahl der auszuzeichnenden Produkte und Lösungen. Die Verleihung der Awards findet am 28. März 2023 auf dem internationalen ATZlive-Kongress Antriebe und Energiesysteme von morgen in Berlin statt.

Arthur D. Little steht seit 1886 für Innovation. Wir sind ein anerkannter Thoughtleader bei der Verknüpfung von Strategie, Innovation und Transformation in technologieintensiven und konvergierenden Branchen. Wir navigieren unsere Kunden durch sich verändernde Wirtschaftssysteme, um neue Wachstumschancen zu erschließen. Wir ermöglichen unseren Kunden den Aufbau von Innovationskapazitäten und die Transformation ihrer Unternehmen. Unsere Berater verfügen über fundierte praktische Branchenerfahrung in Kombination mit ausgezeichneten Kenntnissen über die wichtigsten Trends und Dynamiken. ADL ist in den wichtigsten Wirtschaftszentren der Welt vertreten. Wir sind stolz darauf, die meisten der Fortune-1000-Unternehmen sowie andere führende Firmen und Organisationen des öffentlichen Sektors zu betreuen. Weitere Informationen finden Sie auf www.adlittle.com oder www.adl.com.

Über die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Springer Fachmedien (www.springerfachmedien-wiesbaden.de) sind ein Teil der Professional Group von Springer Nature, einer der führenden Wissenschafts- und Fachverlagsgruppen weltweit. Am Standort Wiesbaden werden Fachzeitschriften, Veranstaltungen und Onlinedienste erstellt, die auf Ingenieure und Manager, vor allem in der Automobil- und Finanzindustrie, zugeschnitten sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 7878-0
Telefax: +49 (611) 7878-400
http://www.springer.com

Ansprechpartner:
Karen Ehrhardt-Dreier
Communications
Telefon: +49 (611) 7878-394
E-Mail: karen.ehrhardt@springer.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel