Thermal Management Spezialist STEGO Elektrotechnik stellt seine Schaltschrankheizungen mit neuartigen Heizkörper im Loop-Design zur sps 2022 in Nürnberg vor. Insgesamt fünf Heizungs-Serien im Leistungsbereich von 10 bis 150 W stehen für Thermal Management Applikationen bereit. Zertifizierte Sicherheit hinsichtlich Schock und Vibration erweitert das Einsatzgebiet der Heizungen. Druckklemmen sorgen für Einsparungen bei der Montagezeit.

Loop-Heizungen gegen Kondensat im Schaltschrank

Schaltschrankheizungen sind das Mittel der Wahl gegen Kondensat im Schaltschrank. Durch Beheizen der Luft in Schrankinneren werden Temperaturschwankungen vermieden und die relative Luftfeuchtigkeit konstant gehalten. Elektrische und elektronische Komponenten sind so vor schädlicher, kondensierender Feuchtigkeit geschützt, ein Kurzschluss wird vermieden.

Schaltschrankheizungs-Pionier STEGO stellt seine Schaltschrankheizung mit neuartigem Heizkörper vor: Die Loop-Heizung. Diese gelangt in fünf Serien zur Markteinführung. Die Serien LPS 164 und LTS 064 basieren auf dem kompakten Loop-Profil und sind in Heizleistungen von 10 bis 50 W ausgeführt. Das größere Loop-Profil verhilft den Serien LT 065, LTF 065 und LP 165 zu Heizkapazitäten von 50 bis 150 W.

Der Loop: Heizkörper im neuen Design

Namensgebendes und hervorstechendes Produkt- und Design-Merkmal der kompakten Konvektionsheizungen ist der neuartige Aluminium-Profilstrang ihres Heizkörpers. Aufgrund seiner Form – die einer Acht und damit auch dem Unendlichkeitszeichen ähnelt – Loop genannt. Dieses Profil nimmt die Wärme der PTC-Heizelemente besonders effizient auf und bietet Anwendern so eine verbesserte, gleichmäßige Wärmeabgabe in ihrer Schaltschrank-Applikation.

Sicher und anwenderfreundlich

Alle Loop-Heizungen bringen einen Clip für die schnelle Befestigung auf der 35 mm DIN-Schiene mit. STEGO setzt bei der elektrischen Kontaktierung einheitlich auf Druckklemmen. Diese senken die Montagezeit für den Anwender um bis zu 50%. Leitungen mit Starrdraht und Aderendhülse lassen sich schnell und werkzeuglos anschließen. Die Klemmen üben konstant Druck auf die Leitungen aus – ein Plus an Sicherheit, z. B. beim Transport vorkonfektionierter Schaltschränke. Das Lösen der Anschlussleitungen im Betrieb wird so sicher ausgeschlossen. Weiteres Einsparpotential bietet die Loop-Heizungsserie LTF 065 mit integriertem Fixthermostat, der einen separaten Thermostaten zur Steuerung überflüssig macht. Touch-safe, also berührsicher, sind die Serien LTS 064, LT 065 und LTF 065 ausgeführt. Deren hellgraue, schutzisolierte Kunststoffgehäuse ermöglichen eine Oberflächentemperatur geringer als 80 °C, das Wartungs- und Bedienpersonal vor Verbrennungen bei unbeabsichtigtem Kontakt schützt. Für STEGO Produkte typisch ist der umfangreiche Ausweis zertifizierter Sicherheit von Approbationen weltweit anerkannter Prüfinstitute, wie VDE, UL und EAC.

Schock- und vibrationssicher

Die Loop-Heizungen sind nachweislich schock- und vibrationssicher. Das neuartige Loop-Profil ermöglicht eine neue Montageart. Heizkörper und Heizelement werden nicht verpresst, sondern durch die Federwirkung des Loop-Profils fest verschränkt. Hierbei wird die elastische Fähigkeit des aus Aluminium bestehenden Profils genutzt, um selbst bei Temperaturzyklen im Betrieb stets eine starke Kraft auf die Heizelemente auszuüben und eine konstante Heizleistung über die Lebensdauer der Heizung sicher zu stellen. Lohn des konstruktiven Aufwands: Alle Loop-Heizungen in Touch-safe Ausführung – Serien LT 065, LTF 065 und LTS 064 – sind erfolgreich geprüft auf Schock- und Vibrationssicherheit nach den Normen DIN EN 60068-2-27:2010-02 und DIN EN 60068-2-64:2009-04 in Bezug auf die Norm DIN EN IEC 61373:2011-04, kat. 1 B. Somit sind sie auch für Anwendungen mit starker Vibrationsbeaufschlagung in Umfeldern wie Bahnanwendungen, mobile Anwendungen oder Windkraft nachweislich geeignet.

Über die STEGO Elektrotechnik GmbH

Stego – Perfektes Thermal Management
STEGO Elektrotechnik GmbH in Schwäbisch Hall produziert und vertreibt ein stetig wachsendes Produktsortiment zum Schutz elektrischer und elektronischer Komponenten. Schaltschrankheizungen, Filterlüfter, LED-Leuchten, Thermostate, Hygrostate und Schaltschrankzubehör sorgen für optimierte Klimabedingungen in verschiedensten Umgebungen und gewährleisten den dauerhaft verlässlichen Betrieb sensibler Bauteile.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STEGO Elektrotechnik GmbH
Kolpingstraße 21
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 95058-0
Telefax: +49 (791) 95058-45
http://www.stego.de

Ansprechpartner:
Siegfried Oerthel
Werbung & PR
Telefon: +49 (791) 95058-181
E-Mail: soerthel@stego.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel