- Gute Geschäftsentwicklung und starke Marktposition von Swisscom
- Wachstum bei Umsatz, EBITDA und Reingewinn (um Sondereffekte bereinigt)
- Hohe Investitionen in die Infrastruktur
- Geschäftskunden: Wachstum im Lösungsgeschäft
- Fastweb legt bei Umsatz, EBITDA und Kunden zu: 25% mehr Mobilfunkkunden
- Klimaneutrale Produkte
- Neue Leiterin Strategie und Business Development
- Vorschlag einer Dividende von CHF 22 pro Aktie für das Geschäftsjahr 2022
- Ausblick 2023: Nettoumsatz von CHF 11,1-11,2 Mrd., EBITDA von CHF 4,6-4,7 Mrd. und Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd.
- Zu den wichtigsten Zahlen im Überblick
«Swisscom hat 2022 mit einem starken finanziellen Ergebnis und einer guten Marktleistung überzeugt», zieht CEO Christoph Aeschlimann Bilanz. «Im Privatkundengeschäft in der Schweiz konnten wir den Telekom-Umsatz stabilisieren. Die Wechselbereitschaft ist gesunken, verglichen mit dem Vorjahr bleiben uns noch mehr Kunden treu. Unsere attraktiven Produkte – insbesondere die im Mai lancierten blue Abos – unser Service und unsere ausgezeichnete Infrastruktur haben überzeugt. Ebenfalls erfolgreich unterwegs sind wir im Geschäftskundenbereich mit unseren Cloud- und Security-Lösungen. Unsere Tochtergesellschaft Fastweb in Italien legte bei Kunden, Umsatz und Betriebsergebnis zu.»
Video Christoph Aeschlimann: https://youtu.be/GQHALAmRHKM
Stabiler Umsatz im Schweizer Kerngeschäft, Wachstum bei Fastweb
Der Konzernumsatz sank gegenüber dem Vorjahr um 0,6% auf CHF 11’112 Mio., zu konstanten Währungen resultierte ein Anstieg um 1,0%. Im Schweizer Kerngeschäft stieg der Umsatz leicht um CHF 37 Mio. auf CHF 8’270 Mio. (+0,4%). Der Umsatz mit Telekomdiensten reduzierte sich insgesamt um 0,9% auf CHF 5’449 Mio., der Rückgang im Vergleich mit den vergangenen Jahren hat sich deutlich abgeschwächt. Dagegen stieg der Umsatz aus dem IT-Lösungsgeschäft mit Geschäftskunden um CHF 70 Mio. (+6,3%). Das Geschäft in Italien entwickelt sich weiterhin positiv. Das Umsatzwachstum bei Fastweb beträgt im Vergleich zum Vorjahr EUR 90 Mio. (+3,8%).
Das konsolidierte Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) sank um 1,6% auf CHF 4’406 Mio. Ohne Sondereffekte und zu konstanten Währungen resultiert eine Zunahme um 3,1%. Im Schweizer Kerngeschäft stieg der EBITDA auf vergleichbarer Basis um 3,4%, bei Fastweb erhöhte er sich um 3,4% (in EUR).
Der Reingewinn ist gegenüber dem Vorjahr um 12,5% auf CHF 1’603 Mio. gesunken. Die wesentlichen Gründe für den Gewinnrückgang von CHF 230 Mio. sind die Sondereffekte im EBITDA (CHF 146 Mio.), im Finanzergebnis (CHF 207 Mio.) und im Ertragssteueraufwand (CHF 57 Mio.). Ohne diese Effekte nahm der Reingewinn um CHF 180 Mio. zu.
Netzinfrastruktur: FTTH-Ausbau geht weiter, vorne bei allen Netztests
Swisscom investiert kontinuierlich in die Qualität, Abdeckung und Leistungsfähigkeit ihrer Netzinfrastruktur und baut ihre Technologieführerschaft aus. Die konzernweiten Investitionen blieben 2022 mit CHF 2’309 Mio. (+1,0%) hoch. 2022 hat Swisscom alle wichtigen Netztests gewonnen: connect zeichnete sowohl das Mobilfunk- als auch das Festnetz mit der Note «überragend» aus.
Mobilfunknetz: 74% Abdeckung mit 5G+
Um die hohe Netzqualität zu sichern und den Kunden weiterhin ein top Mobilfunknetz bieten zu können, braucht es einen zügigen Ausbau. Per Ende Dezember 2022 deckt Swisscom bereits 74% der Schweizer Bevölkerung mit 5G+ ab. Gemäss Branchenverband asut waren Ende 2022 in der Schweiz 4,5 Mio. 5G-Geräte in Betrieb. Während die Datennutzung weiter kontinuierlich steigt, sind branchenweit gegen 3’200 Baugesuche für neue Antennen hängig.
Breitbandausbau: Mehr Glasfaser für die ganze Schweiz
Bis Ende 2025 wird Swisscom die Glasfaserabdeckung (FTTH) auf 50-55% erhöhen. Bis 2030 wird die FTTH-Abdeckung auf 70-80% gesteigert.
Privatkunden: Flexible und individuell anpassbare Abos weiterhin beliebt
1,93 Mio. Kunden des Privatkundensegments nutzten Ende 2022 blue Abos. blue macht in diesem Segment 46% aller Mobilfunkabos und 80% der Festnetz-Breitbandanschlüsse aus. Die Zahl der Festnetz-Breitbandanschlüsse reduzierte sich im Vorjahresvergleich um 0,5% auf 2,03 Mio. Anschlüsse und bei TV um 1,3% auf 1,57 Mio.
Der Bestand der Postpaid-Anschlüsse im Mobilfunk stieg gegenüber dem Vorjahr um 166’000, während die Zahl der Prepaid-Anschlüsse um 170’000 sank. Insgesamt blieb die Anzahl der Mobilfunkanschlüsse von Swisscom bei 6,17 Mio. stabil.
Hat der Umsatz mit Telekommunikationsdienstleistungen im Privatkundensegment in den vergangenen Jahren jeweils abgenommen, blieb dieser 2022 mit CHF 3’861 Mio. stabil (+0,2%).
Geschäftskunden: In hochkompetitivem Marktumfeld auf Wachstumskurs
Der Markt für Geschäftskunden bleibt durch Preisdruck und technologische Veränderungen geprägt. Der Umsatz mit Telekommunikationsdiensten sank im Vergleich zum Vorjahr im Wesentlichen infolge Preiserosion um 3,3% auf CHF 1’588 Mio. Swisscom hat eine starke Position als Full Service Provider und die Kundenzufriedenheit ist hoch. Die Nachfrage nach Cloud-, Security-, IoT- und SAP-Lösungen sowie Business Applikationen nahm weiter zu. Der Umsatz im Lösungsgeschäft stieg 2022 um 6,3% auf CHF 1’181 Mio.
Fastweb legt bei Kunden, Umsatz und EBITDA zu
Fastweb steigerte den Umsatz 2022 um 3,8% in Lokalwährung. Im Mobilfunkbereich stieg die Zahl der Anschlüsse im Vergleich zum Vorjahr um 24,9% auf 3,09 Mio. Die Kundenbasis im Festnetzbereich (Endkunden und Wholesale) stieg um 2,8% auf 3,14 Mio. Während diese im Endkundengeschäft aufgrund der von Fastweb verfolgten Strategie und wegen des herausfordernden Marktumfelds um 2,4% auf 2,68 Mio. sank, stieg die Anzahl der Ultrabreitbandanschlüsse, die Fastweb anderen Betreibern zur Verfügung stellt auf 458’000 (+50%). Gebündelte Angebote spielen weiterhin eine wichtige Rolle. 41% der Kunden nutzen ein Bündelangebot aus Festnetz und Mobilfunk. Der Umsatz mit Privatkunden blieb mit EUR 1’145 Mio. stabil (+0,3%). Der Umsatz im Geschäftskundensegment verzeichnete ein Wachstum um 3,7% auf EUR 1’015 Mio. Auch Wholesale verzeichnet ein Umsatzplus um 18,8% auf EUR 322 Mio.
Insgesamt stieg der Umsatz von Fastweb auf EUR 2’482 Mio. (+3,8%). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 3,4% auf EUR 854 Mio.
Energieeffizienz gesteigert
Swisscom verbessert seit vielen Jahren ihre Strom- und Energieeffizienz. 2022 wurde die Gesamtenergieeffizienz (Elektrizität + Brennstoffe + Treibstoffe) in der Schweiz um 4,5% gesteigert. Zudem hat Swisscom durch Technologieverbesserungen, Effizienzmassnahmen und Phase-outs im vergangenen Jahr insgesamt 20 GWh an Strom eingespart. Zudem sind seit 2022 die Abos und die Endgeräte von Swisscom klimaneutral.
Neue Leiterin Strategie und Business Development, Änderung im Verwaltungsrat
Isa Müller-Wegner (45) wird per 1. Juni 2023 Leiterin der neuen Konzernleitungsposition Group Strategy & Business Development. Isa Müller-Wegner hat in den letzten drei Jahren bei Bain Capital Private Equity Portfoliounternehmen in unterschiedlichen Branchen geführt. Zuvor verantwortete sie für eBay das Multi-Milliardengeschäft in weiten Teilen Europas, inklusive Italien, Frankreich, Spanien und der Türkei. Weitere Stationen in ihrer internationalen Karriere absolvierte sie bei Bain Consulting, BBC und Arthur D Little. «Isa Müller-Wegner hat als Investorin und Beraterin erfolgreiche Wachstumsstrategien in verschiedenen Branchen geprägt und ein hochdigitalisiertes Unternehmen operativ geführt. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Isa das Wachstum von Swisscom im In- und Ausland zu gestalten», so CEO Christoph Aeschlimann. Isa Müller-Wegner hat einen MBA mit höchster Auszeichnung der Harvard Business School und einen Master of Arts (PPE) der Oxford University. Sie lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern ausserhalb Zürichs.
An der Generalversammlung vom 28. März 2023 läuft die einjährige Amtsdauer aller Verwaltungsratsmitglieder ab. Wie bereits kommuniziert, wird sich Barbara Frei nicht der Wiederwahl stellen. Zur Neuwahl als Mitglied des Gremiums schlägt der Verwaltungsrat Monique Bourquin vor. Der Präsident und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrates stellen sich für eine Wiederwahl zur Verfügung. Für das Geschäftsjahr 2022 wird der Generalversammlung vom 28. März 2023 die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von CHF 22 pro Aktie vorgeschlagen.
Ausblick 2023: EBITDA von CHF 4,6-4,7 Mrd.
Swisscom erwartet für das Geschäftsjahr 2023 einen Nettoumsatz von CHF 11,1-11,2 Mrd., einen EBITDA von CHF 4,6-4,7 Mrd. sowie Investitionen von rund CHF 2,3 Mrd. Bei Erreichen der Ziele plant Swisscom der Generalversammlung 2024 für das Geschäftsjahr 2023 eine unveränderte attraktive Dividende von CHF 22 pro Aktie vorzuschlagen.
Swisscom verwendet unterschiedliche alternative Performance-Kennzahlen. Die Definitionen sowie die Überleitung auf die Werte nach IFRS sind im Geschäftsbericht per 31. Dezember 2022 dargestellt.
Der detaillierte Jahresbericht:
https://www.swisscom.ch/bericht2022
Weitere Unterlagen:
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Da diese zukunftsgerichteten Aussagen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, können die tatsächlichen künftigen Ergebnisse wesentlich von jenen abweichen, die in den Aussagen zum Ausdruck gebracht oder impliziert wurden. Viele dieser Risiken und Unsicherheiten beziehen sich auf Faktoren, die sich der Kontrolle und Einschätzung von Swisscom entziehen, wie z. B. künftige Marktbedingungen, Währungsschwankungen, das Verhalten anderer Marktteilnehmer, Massnahmen staatlicher Regulierungsbehörden und andere Risikofaktoren, wie sie in früheren und künftigen Anmeldungen und Berichten von Swisscom und Fastweb angegeben sind, insbesondere in bei der amerikanischen Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission eingereichten Anmeldungen und Berichten sowie in früheren und künftigen Anmeldungen, Presseerklärungen, Berichten und sonstigen Informationen, die auf den Webseiten der Konzerngesellschaften von Swisscom veröffentlicht werden.
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