Die Klebtechnik entwickelt sich nach wie vor rasant weiter und stärkt ihren Ruf als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Diesen Eindruck nahmen 22 Spezialisten aus dem Technischen Handel und Vertreter der Hersteller Henkel, Innotech, Marston-Domsel, tesa und Weicon vom zweitägigen Jahrestreffen der Fachgruppe „Klebtechnik“ im VTH Verband Technischer Handel e.V. mit. Tagungsorte waren am 6. und 7. September 2023 Rettigheim und Heidelberg.

Die ganze Welt des Klebens

„Die ganze Welt des Klebens“ öffnete die Innotech Marketing und Konfektion Rot GmbH am 6. September bei einer Betriebsbesichtigung in Rettigheim. Geschäftsführerin Anja Gaber und Inhaber Joachim Rapp zeigten auf, wie Produkte, Dienstleistungen, Beratung und Weiterbildung ineinandergreifen, um manuelles Kleben schneller, sicherer, günstiger und dadurch erfolgreicher zu gestalten. Vertriebsleiter Luca Süß verwies auf eine Auswahl von über 750 Austraggeräten von 25 Herstellern und rief dazu auf: „Lassen Sie uns gemeinsam das für den Kunden passende Applikationsgerät finden oder neu entwickeln, dann spart der Kunde sofort spürbar Geld.“ Weitere Vorteile wie verringerte Anwendungsfehler und ein geringerer Krankenstand seien durch Weiterbildungen zu erreichen, erklärte Expertin Buruk Sen. Sie verwies darauf, dass Innotech der größte Kooperationspartner des Fraunhofer IFAM in Europa ist und den VTH-Zertifikatslehrgang „Fachberater für Klebtechnik“ engagiert unterstützt.

„Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen“

In einem Fachforum am 7. September in Heidelberg informierten führende Hersteller – allesamt VTH-QUALITÄTSPARTNER – über aktuelle Entwicklungen und Produktinnovationen. Anaerobe Klebstoffe für korrosionsbeständige Schrauben waren das Thema von Holger Lütfring, Weicon. Semjon Schluger präsentierte für tesa reversible Klebebandlösungen. Anwendungsbeispiele für Hybrid-Strukturklebstoffe gab Christian Hövels, Henkel, während Torsten Fischer, Marston-Domsel, neue Cyanacrylat-Schnellklebstoffe vorstellte. In seinem Vortrag „Klebstoff und Zubehör – eine Symbiose“ machte Thomas Stein, IMTS Interims Management, deutlich, das „Kleben verkaufen“ etwas anderes sei als „Klebstoff verkaufen“. Seine Erklärung: „Wir verkaufen keine Produkte, sondern Nutzen.“

VTH-Mitglieder erweitern den Fachgruppenvorstand

Den 25 Mitgliedsunternehmen der VTH-Fachgruppe „Klebtechnik“ stehen nun fünf ausgewiesene Branchenexperten vor. Die turnusgemäße Wahl moderierte VTH-Geschäftsführerin Nadine Lorenz. Vorsitzender bleibt Uwe Kittel (Krückemeyer). Wiedergewählt wurden Sabrina Bullinger (Rala) und David Schlesinger (Wendler). Weitere Stellvertreter sind neuerdings Thomas Klein (Krückemeyer) und Thomas Mahlo (Mrose). Gemeinsam möchten sie das (K)Leben für die Kunden des Technischen Handels im D-A-CH-Gebiet beständig leichter und sicherer machen.

Über den VTH Verband Technischer Handel e.V.

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. ist seit 1904 der Fach- und Berufsverband von rund 230 Großhändlern für industriellen und technischen Bedarf im deutschsprachigen Raum. Mit ihren insgesamt über 400 Verkaufsstützpunkten versorgen die Mitgliedsunternehmen die Industrie, das Handwerk und Gewerbe mit technischen Produkten und Persönlichen Schutzausrüstungen sowie vielfältigen Dienstleistungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VTH Verband Technischer Handel e.V.
Prinz-Georg-Straße 106
40479 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 4453-22
Telefax: +49 (721) 46211460919
http://www.vth-verband.de

Ansprechpartner:
Carsten Uri
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: CUri@vth-verband.de
Nadine Lorenz
Geschäftsführung
Telefon: +49 (211) 4453-22
E-Mail: NLorenz@vth-verband.de
Lars Langhans
KOLLAXO Markt und Medien GmbH
Telefon: +49 (228) 850410-58
E-Mail: VTH@kollaxo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel