Zum Jahreswechsel tritt ein neues Gebäudeenergiegesetz (GEG) in Kraft und auch die Förderlandschaft wird neu aufgestellt. Der GIH, Deutschlands mitgliederstärkster Verband für Energieberatende, nimmt diese Änderungen vorweg und hat sein auf die Grundausbildung zugeschnittenes „Handbuch Gebäudeenergieberatung“ neu aufgelegt. Die nunmehr siebte Auflage des auch für den Berufsalltag geeigneten Nachschlagewerks kann ab sofort bestellt werden.

Während die Neuerungen des bereits bekannt gegebenen GEG ins Buch eingeflossen sind, wird mit Blick auf die zum Redaktionsschluss noch in der Schwebe befindliche Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) mit Verweisen auf vom GIH ständig gepflegte Internetseiten gearbeitet. „Die Wirklichkeit ist hier leider etwas kompliziert und äußerst dynamisch, aber wir haben einen guten Weg gefunden, um die Leser dauerhaft auf dem Laufenden zu halten – zukünftige Änderungen eingeschlossen“, so der beim GIH für Technik und Weiterbildung zuständige Bundesvorstand Arne Kruft.

Eine Dynamik, die sich auch an anderen Stellen widerspiegelt: Zum Beispiel legt das Kapitel zur Beratungspraxis jetzt verstärkt Wert auf Wärmepumpen und kommunale Wärmeplanung. Aber auch die Kapitel zu Bauphysik, Bauwerk und Baukonstruktion, Rechtlichem, Anlagentechnik, Förderprogrammen und zum individuellen Sanierungsfahrplan (iSFP) wurden auf den neuesten Stand gebracht. „Das Themenfeld Gebäudeenergieeffizienz unterliegt ständiger Veränderung. Als Herausgeber sind wir stolz darauf, mit unserem aktualisierten Handbuch Energieberatenden und Bildungseinrichtungen ein Instrument anbieten zu können, dass sich diesen Veränderungen anpasst und einen wertvollen Beitrag auf dem gesellschaftlichen Weg hin zu einem klimaneutralen Gebäudebestand leistet“, resümiert Kruft.

Das Handbuch umfasst etwa 340 Seiten mit anleitenden Checklisten für die Beratung, ein umfangreiches Glossar sowie Auszüge aus Gesetzen und Förderprogrammen und ist ideal als Begleitwerk zur Grundausbildung und zum Quereinsteigerkurs geeignet, da es alle im dena-Regelheft geforderten Grundlagen abdeckt. Auch als Nachschlagewerk für Expert:innen ist es eine sinnvolle Investition. Der Preis beträgt 59,10 Euro (inkl. MwSt und Versandkosten), Bestellungen sind ab sofort über den GIH-Online-Shop möglich.

www.gih.de/handbuch

ISBN: 978-3-00-076377-9

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker – Bundesverband e.V.
Unter den Linden 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 3406023-70
Telefax: +49 (30) 3406023-77
http://gih.de

Ansprechpartner:
Presse
Telefon: +49 (30) 3406023-70
E-Mail: info@gih.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel