Mit der neuen Lösung können die Bürgerinnen und Bürger in Greater Essex künftig bequem per Smartphone oder Computer Fahrten planen, buchen und bezahlen. Die App unterstützt sowohl Linienverkehre als auch flexible Angebote und integriert verschiedene Verkehrsträger – darunter Bahn, Bus, Fuß- und Radverkehr sowie Mikromobilität.
Das Projekt zählt zu den ersten kreisweiten Anwendungen einer multifunktionalen App für nachhaltige Mobilität im Vereinigten Königreich. Die neue Plattform löst die bisherige TravelEssex-App ab, bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern deutlich mehr Vorteile und trägt zugleich zur Strategie des Councils bei, Essex grüner und gesünder zu gestalten.
Die technische Umsetzung erfolgt in Partnerschaft mit Liftango, einem Spezialisten für On-Demand-Verkehre. Deren intelligente Routing- und Buchungstechnologie bildet den Kern des On-Demand-Dienstes.
Cllr Cunningham, zuständiges Mitglied des Essex County Council für Straßen, Infrastruktur und nachhaltige Mobilität, erklärt: „Wir wollen es den Menschen so einfach wie möglich machen, in Essex auf sichere, umweltfreundliche und gesunde Verkehrsmittel umzusteigen. TravelEssex wird in Zusammenarbeit mit der TAF mobile GmbH eine zentrale, inklusive digitale Plattform schaffen, die Planung, Buchung und Bezahlung von Fahrten im gesamten County deutlich vereinfacht.“
Sylvia Lier, Managing Director der TAF mobile GmbH, ergänzt: „Unser Handeln ist darauf ausgerichtet, geteilte Mobilität zu verbessern. Weltweit haben wir Verkehrslösungen erfolgreich transformiert – diese Erfahrung bringen wir nun nach Essex. Das neue Projekt steht für echten Wandel: Es erleichtert den Menschen ihre täglichen Wege. Wir sind stolz darauf, eine Lösung zu unterstützen, die mehr Menschen dazu bewegt, das Auto stehen zu lassen und auf intelligente, nachhaltige Mobilität umzusteigen.“
Das Projekt wird durch den Bus Service Improvement Grant der britischen Regierung gefördert.
Die TAF mobile GmbH – mit Sitz in Jena gehört zu den führenden Softwaredienstleistern für den öffentlichen Personennahverkehr. Seit 20 Jahren entwickelt das internationale Team von TAF mobile App- und Onlinevertriebssysteme für digitales Ticketing sowie multimodale Mobilitätsplattformen. Zahlreiche Verkehrsbetriebe, -verbünde und Landkreise gehören zu den Kunden. Gesellschafter ist die HopOn Ltd.. Mit den Produkten von TAF mobile wird nicht nur der Zugang zum ÖPNV vereinfacht, sondern gleichzeitig auch die Nutzung von Shared Mobility Angeboten über lediglich einen einzigen Account komfortabel ermöglicht. So gelingt der Umstieg vom Auto auf klimagerechte Verkehrsmittel.
Mehr unter: www.tafmobile.de
Liftango – betreibt weltweit einige der erfolgreichsten On-Demand-, Linien- und Carpool-Systeme. Das Unternehmen arbeitet mit Fortune-500-Konzernen, großen internationalen Busbetreibern und zahlreichen Verkehrsbehörden zusammen. Seine Technologien verbessern den Zugang zu öffentlichem Verkehr, fördern nachhaltige Mobilität und unterstützen Organisationen bei der Erreichung ihrer Scope-3-CO₂-Reduktionsziele.
Mehr unter: www.liftango.com
TAF mobile GmbH
Leutragraben 2-4
07743 Jena
Telefon: +49 (0)3641 63 880-00
https://www.tafmobile.de
Telefon: 017641596341
E-Mail: a.smetanin@tafmobile.de