In der Gemeinde Werther und der Landgemeinde Stadt Bleicherode entsteht ein neuer Windpark mit vier Nordex-Anlagen des Typs N163. Die Energiequelle GmbH realisiert das Projekt gemeinsam mit den lokalen Partnern Helmetal eG und der FEUER powerair GmbH. Die Windenergieanlagen verfügen über eine Nabenhöhe von 164 Metern und eine Nennleistung von je 6,8 Megawatt. Damit können rein rechnerisch rund 15.000 Haushalte mit erneuerbar produziertem Strom versorgt und jährlich etwa 37.000 Tonnen CO₂-Äquivalente eingespart werden.

Die Projektentwicklung hat bereits vor zehn Jahren begonnen. Im November 2022 konnte dann der Antrag nach Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) eingereicht und im September 2024 die Genehmigung erwirkt werden. Mit dem Zuschlag aus der Windenergieausschreibung im April ist nun der offizielle Startschuss für den Bau gefallen. Die Errichtung der Fundamente ist für April 2026 geplant, die vollständige Inbetriebnahme aller Anlagen soll im Januar 2027 erfolgen.

Maria Löther, Projektleiterin bei der Energiequelle GmbH am Standort Erfurt, ist dankbar für den langen Atem aller Projektbeteiligten: „Sowohl die Gemeinden als auch die Flächeneigentümer*innen und Kooperationspartner haben Geduld bewiesen. Der Baustart markiert einen wichtigen Meilenstein und bestätigt, dass sich unser Vertrauen in das Projekt gelohnt hat.“

Auch Hans-Jürgen Weidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Helmetal eG, freut sich über den ersten Spatenstich: „Die Einnahmen aus dem Windpark sollen zur Refinanzierung eines Bürgerwindrads beitragen – so schaffen wir die Grundlage dafür, dass auch die Bürgerinnen und Bürger vom Ausbau der Windenergie in Thüringen profitieren.“

Nach dem Auftakt in Sömmerda geht mit dem Windpark Werther bereits das zweite Energiequelle-Projekt in Thüringen in die Umsetzung. Weitere Windparks stehen für 2026 in den Startlöchern.

Über die Energiequelle GmbH

Seit 1997 ist die Energiequelle GmbH am Markt der Erneuerbaren Energien tätig.
Dabei projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen Windenergie- und Photovoltaikanlagen, Umspannwerke und Energiespeicher und entwickelt innovative Energieversorgungslösungen. Mit über 600 Mitarbeitenden an 28 Standorten in Deutschland, Frankreich, Finnland, Polen, Griechenland und Südafrika sowie mehr als 850 errichteten Anlagen, ist Energiequelle ein führendes Unternehmen der Branche.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Energiequelle GmbH
Hauptstraße 44
15806 Zossen OT Kallinchen
Telefon: +49 (33769) 871-0
Telefax: +49 (33769) 871105
http://www.energiequelle.de

Ansprechpartner:
Susanne Tauke
Marketing & PR
Telefon: +49 (421) 626769-22
E-Mail: tauke@energiequelle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel