Wie gelangen Sie über den idealen Weg zum gewüsnchten Ersatzteil?

Webportal PROMETHEUS eBUSINESS mit integriertem Produktkonfigurator

Im Vertriebsprozess unterstützt der Produktkonfigurator ePOS den Anwender bei der Auslegung eines nach vertrieblichen Merkmalen individuell zusammengesetzten Produktes oder Dienstleistung unter Berücksichtigung technischer Möglichkeiten und vertrieblicher Vorgaben. In der Vergangenheit wurde diese Konfiguration meist durch den eigenen Vertrieb erstellt und anschließend mit den Anforderungen des Kunden abgeglichen und besprochen. Mit dem B2B-Webportal PROMETHEUS eBUSINESS (mit integriertem Produktkonfigurator) bringen Sie diesen Prozess direkt zu Ihren Kunden und Distributoren mit einer 24/7-Verfügbarkeit.

Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung zusammenführen

Viele Unternehmen unterscheiden aktuell zwischen Neukundenakquise und Bestandskundenbetreuung. Resultat hiervon sind unterschiedliche Ansprechpartner im Vertrieb und häufig auch unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Informationen. Da gleichzeitig die B2C-Webshops diese Prozesse immer einfach und benutzerfreundlicher machen, sinkt entsprechend im B2B-Bereich die Akzeptanz für die getrennten Prozesse. PROMETHEUS eBUSINESS geht an dieser Stelle gezielt nach der Vertriebskonfiguration zur Angebotserstellung/Bestellung noch einen Schritt weiter und bietet Kunden direkt Zubehör- und Ersatzteilbestellung an.

Zubehör-/Ersatzteile-Katalog

Die einfachste Variante von Zubehör- und Ersatzteilbestellung ist ein Online-Katalog mit nicht konfigurierbaren Artikeln. Diese können entweder durch Auswahl der entsprechenden Katalogkategorie selektiert und ausgewählt werden oder mittels einer intelligenten Suche gefunden werden. Dies ist für die Anwender ideal, die Ihre Anforderungen genau kennen.

Ersatzteile bei komplexen Produkten identifizieren

Bei komplexen Produkten kann ein Anwender jedoch nur bedingt auf einen Standard-Artikel aus dem Katalog zurückgreifen, da sein Produkt individuell auf ihn zugeschnitten wurde. Oder er benötigt nur einen bestimmten Artikel des konfigurierten Produktes und ohne vorhandene Stückliste muss er jedoch wieder den aufwändigen Weg über den Service bzw. Vertrieb gehen.

PROMETHEUS eBUSINESS bietet zur Lösung des Problems mehrere intelligente Funktionen zur Findung des passenden Ersatzteiles an:

Ersatzteilfindung durch Filterkriterien – Durch Fragestellungen (Auswahl von Merkmalen) schränken Sie die möglichen Ersatzteile immer weiter ein und zum Schluss bleibt in der Regel nur noch ein Ersatzteil übrig, das unterhalb der Selektionskriterien eingeblendet wird und in den Warenkorb gelegt werden kann.

Ersatzteilfindung über Auftrag – PROMETHEUS eBUSINESS bietet Ihnen gleich mehrere Möglichkeiten, wie Sie über an einen Auftrag mit dem zugehörigen Produkt und der darin verbauten Stückliste an Ihre Ersatzeile gelangen:

  • Suche über Auftragsnummer
  • Suche über Auftrags-/Bestellhistorie

Sobald Sie zu dem entsprechenden Auftrag mit dem gewünschten Produkt gelangt sind, haben Sie die Möglichkeit mit einem Klick alle zugehörigen Artikel zu ihrem individuellen Produkt anzeigen zu lassen.

Ersatzteilfindung über Artikel- oder Seriennummer – Analog zur Auftragsnummer können Sie auch über die Artikel- oder Seriennummer suchen.

Automatisierte Katalog-Erstellung

Durch automatischen Datenabgleich mit Ihrem ERP und/oder PDFM bzw. PLM-System wird der Online-Ersatzteile-Katalog aus dem bestehenden Wissen über Ihre Stammdaten automatisch aufgebaut.

Weitere Vorteile durch PROMETHEUS eBUSINESS

Durch die intelligenten Funktionen sind Ersatzteile bei PROMETHEUS eBUSINESS:

  • strukturiert und leicht nutzbar
  • intelligent miteinander verknüpft
  • jederzeit und an jedem Ort verfügbar
  • vollständig und auf Wunsch auch interaktiv
  • einfach skalierbar
  • neue Produkte und Ersatzteile aus einer Hand
Über die ACBIS GmbH

Die ACBIS GmbH liefert Lösungen zur Angebotserstellung und Auftragserfassung für Unternehmen mit komplexen und individuellen Produkten und Dienstleistungen. Die Lösungen der ACBIS GmbH umfassen Produktkonfigurator Software, CPQ Software und B2B-Shop-/B2B-Webportal-Software. Die Lösungen der ACBIS können in ERP-Systeme integriert, online in Webanwendungen genutzt und offline zur Unterstützung des Vertriebes eingesetzt werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ACBIS GmbH
Neureuter Straße 37 b
76185 Karlsruhe
Telefon: +49 (0) 721 / 95 79 52 – 0
https://www.acbis.de

Ansprechpartner:
Torsten Heiob
Geschäftsführer
Telefon: +49 (7243) 76747-0
E-Mail: kontakt@acbis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel