Mit einer Länge von 382 Metern und einer Breite von 124 Metern ist die Pioneering Spirit von Allseas das größte Arbeitsschiff der Welt. Die Pioneering Spirit wurde speziell entwickelt, um große Offshore-Plattformen von bis zu 48.000 Tonnen aus ihrer Verankerung („Jacket“) zu heben und die Verankerung von bis zu 20.000 Tonnen zu heben, die auf dem Meeresgrund ruht. Die Plattform kann so an einem Stück transportiert werden und z.B. an Land statt auf hoher See demontiert werden. Das reduziert den Aufwand für den Auf- und Abbau von Bohrplattformen erheblich.

Das gigantische Arbeitsschiff verfügt vorne über 16 Dünungskompensierte Hydraulikbalken, das sogenannte „Topsides Lift System“ (TLS), das die Plattform anheben kann, und hinten über ein gigantisches Tilt-Beam-System, das sogenannte Jacket Lift System (JLS), mit einer großen Anzahl von Winden zum Anheben der Fundamente. Um den Betrieb dieser Hebesysteme zu überwachen, wurden TR-Electronic Safety Encoder an den Takel- und Hebevorrichtungen angebracht.
Die ausgefahrene Position wird an den Hubbalken des TLS überwacht. Zusätzlich zum regulären Steuerungs- und Überwachungssystem haben die Hardware- und Software-Ingenieure von Allseas mithilfe einer PROFIsafe Safety PLC und TR-Electronic Safety Encodern ein völlig unabhängiges Sicherheitssystem entwickelt, in dem eine sichere Position programmiert ist, in der sich ein Hubbalken bewegen darf. Sollte ein Hubbalken trotz aller Maßnahmen diese Sicherheitswerte überschreiten, greift eine Sicherheits-SPS ein und stoppt die Bewegung sofort.

Beim JLS werden beispielsweise die Position des Hubrahmens und die Geschwindigkeit, mit der die Hublast steigt oder fällt, mit TR-Electronic Safety Encodern kontinuierlich überwacht. In der Safety PLC, die völlig unabhängig von der regulären Steuerung arbeitet, wird eine sichere Geschwindigkeit programmiert, mit der sich die Hublast bewegen darf. Sollte sich die Hublast schneller als die eingestellten Sicherheitswerte bewegen, greift auch hier das Sicherheitssystem ein.

Pioneering Spirit, auf Deutsch bedeutet dies Pioniergeist. Auch TR-Electronic mit Sitz in Süddeutschland hat diesen Pioniergeist. TR-Electronic hat bereits in 2009 ihre ersten zertifizierten PROFIsafe-Safety Encoder auf den Markt gebracht und ist seitdem kontinuierlich an der Spitze der neuen Entwicklungen auf dem Markt für Safety Encoder.

Mit einem Durchmesser von nur 58 mm sind die von Allseas verwendeten SIL3 / PLe-zertifizierten Sicherheitsencoder die derzeit kompaktesten optischen PROFIsafe-Encoder auf dem Markt.
TR-Electronic trägt dazu bei, dass Mensch und Maschine sicher zusammenarbeiten können.

Über die TR-Electronic GmbH

Wir regeln das: Mess- und Steuerungssysteme für die Automatisierungstechnik
Wenn industrielle Prozesse reibungslos und zuverlässig ablaufen, tragen Mess- und Steuerungslösungen von TR-Electronic ihren Teil dazu bei. Öffnet sich beispielsweise im Theater der Vorhang, überwachen TR-Systeme die komplexe Bühnentechnik. Menschen und Maschinen arbeiten gefahrlos miteinander und die Zuschauer genießen eine perfekte Inszenierung. Windenergieanlagen erzeugen Energie mit maximaler Effizienz dank optimal ausgerichteter Rotorblätter– gesteuert von TR-Lösungen. In Pressenstraßen für die Automobilindustrie gewährleisten TR-Sensoren sichere Formungsprozesse der Karosserieteile. In der Logistik ermöglichen Messsysteme von TR den reibungslosen Transport von Waren z.B. in Förderanlagen und Hochregalen. Steuerungs- und Messmodule von TR steuern und überwachen Pumpen für die Trinkwasser-Versorgung, regeln die korrekte Zufuhr von Pellets in Holzfeuerungsanlagen oder helfen Fehler an einer Stanzmaschine rechtzeitig zu erkennen.

Für alle diese und viele weitere Anwendungen liefert TR-Electronic die passenden Drehgeber, Lineargeber und Antriebe – als hochwertige Standardprodukte oder kundenspezifische Lösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TR-Electronic GmbH
Eglishalde 6
78647 Trossingen
Telefon: +49 (7425) 228-0
Telefax: +49 (7425) 228-33
http://www.tr-electronic.de

Ansprechpartner:
Felix Lohrer
TD&P
Telefon: +49 (7425) 228-0
Fax: +49 (7425) 22833
E-Mail: felix.lohrer@tr-electronic.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel