Die gemeinsame Ausbildungshotline der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bonn/Rhein-Sieg und Köln läuft noch bis zum 30. Juli. „Wir verzeichnen leider ein geringes Interesse von Ausbildungsplatzsuchenden“, sagt Jürgen Hindenberg, Geschäftsführer Berufsbildung und Fachkräftesicherung der IHK Bonn/Rhein-Sieg: „Dabei gibt es noch ausreichend Ausbildungsplätze in allen Branchen. Viele Ausbildungsbetriebe wollen einen Schlussstrich unter Corona ziehen und auf der Suche nach geeignetem Personal wieder selbst ausbilden.“

Die Hotline ist noch bis zum 30. Juli montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0228 2284 802 erreichbar. Auch per WhatsApp kann unter der Nummer 0173 5487517 eine Nachricht mit einem Rückrufwunsch hinterlassen werden – oder per E-Mail an hotline@bonn.ihk.de. Mit nur einem Anruf können Jugendliche ihre Daten und Wünsche hinterlegen, Unternehmen können freie Lehrstellen melden. Auch in diesem Jahr besteht das Ziel wieder darin, bis zum offiziellen Ende der Hotline am 30. Juli möglichst viele Ausbildungsplätze mit geeigneten Bewerbern zu besetzen.

Gleichzeitig beteiligt sich die IHK Bonn/Rhein-Sieg unter dem Hashtag #AusbildungSTARTEN an der Kampagne „Sommer der Berufsausbildung“ der bundesweiten Allianz für Aus- und Weiterbildung. Bis Oktober will die Allianz junge Menschen und Betriebe dafür gewinnen, Ausbildungsverträge für das Jahr 2021/22 abzuschließen. Denn die Corona-Krise darf nicht zur Ausbildungs-Krise werden. Unterstützungsangebote finden Jugendliche und Betriebe unter www.aus-und-weiterbildungsallianz.de. Die IHK Bonn/Rhein-Sieg lässt Jugendliche und Betriebe auch im Herbst nicht allein, sie unterstützt ganzjährig mit ihrer Ausbildungsberatung. Informationen zur IHK-Ausbildungsberatung gibt es unter www.ihk-bonn.de, Webcode @3777.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IHK Bonn/Rhein-Sieg
Bonner Talweg 17
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2284-139
Telefax: +49 (228) 2284-124
http://www.ihk-bonn.de

Ansprechpartner:
Michael Pieck
Pressesprecher
Telefon: +49 (228) 2284-130
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: pieck@bonn.ihk.de
Claudia Engmann
Hauptgeschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (228) 2284-139
Fax: +49 (228) 2284-124
E-Mail: engmann@bonn.ihk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel