Die Handelsbranche ist im Wandel und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Denn auch hier ist die Notwendigkeit der Digitalisierung und der Errichtung eines B2B Shops deutlich zu spüren. Der Serviceanspruch der Kunden steigt. 50 Prozent der Deutschen sind mit dem Kauferlebnis ihrer beruflichen Einkäufe sehr unzufrieden. Bei Generation Z liegt die Zahl sogar bei 66 Prozent. Es wird also deutlich: Die Unternehmen, die ihren Onlinehandel mit einem B2B Shop und interne Prozesse nachhaltig optimieren, werden ihrer Konkurrenz langfristig einen großen Schritt voraus sein. Warum ist ein Umdenken im Hinblick auf B2B Shops gerade jetzt besonders wichtig? Und wie lässt sich dieser Wandel im eigenen Unternehmen realisieren? Das erklären wir Ihnen im folgenden Beitrag.

Warum ist ein optimierter B2B Shop so wichtig?

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen müssen darauf achten, den Anschluss nicht zu verlieren. Denn ihr Marktanteil wird stetig kleiner. Aufgrund von Konzentrationsprozessen werden insbesondere kleine Großhändler langfristig vom Markt verschwinden. Um weiterhin wettbewerbsfähig und zukunftssicher zu bleiben, brauchen Sie Differenzierungsmerkmale, die Sie von den großen Händlern abheben. Zum einen kann es sich dabei um eine Spezialisierung auf Nischenprodukte handeln. Besonders wichtig ist es jedoch, einen besseren Service in Form eines B2B Shops anzubieten und Prozesse zu automatisieren. Nur so kann für eine langfristige Kundschaftsbindung gesorgt werden.

Warum steigen die Kundenerwartungen überhaupt immer weiter an? Der Generationenwandel im beruflichen Kontext spielt eine entscheidende Rolle. Boomer gehen langsam in Rente und der Markt wird bald geprägt sein von Millennials und der Generation Z: bis 2030 werden 75 Prozent der Belegschaft Millennials sein. Und die setzen die Möglichkeit einer digitalen Produktbeschaffung und einen funktionierenden B2B Shop voraus. Schließlich sind sie das auch von online B2C Shops gewöhnt. Denn hier ist eine schnelle und unkomplizierte Abwicklung einer Bestellung bereits Normalität. Kunden kennen also die Möglichkeiten für E-Commerce aus ihrem privaten Leben und erwarten die entsprechenden Annehmlichkeiten auch bei beruflichen Einkäufen. Immer mehr automatisierte B2C Prozesse werden von B2B Shops adaptiert. Und E-Commerce im B2B Bereich steigt stetig an. Im Jahr 2025 soll bereits ein Viertel aller Umsätze aus dem Großhandel durch E-Commerce erreicht werden. Wer also jetzt nicht in einen guten B2B Shop investiert, wird in Zukunft Probleme haben, wettbewerbsfähig zu bleiben.

Heißt das, dass auch auf Stellen im Außendienst zukünftig verzichtet werden kann, da alles im B2B Online Shop stattfindet? Nein. 79 Prozent sehen den Außendienst auch noch in fünf Jahren als zentralen Faktor im Vertrieb. Und 82 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Beratung von Außendienstmitarbeiter nie vollständig durch digitale Lösungen ersetzt werden kann. Das bedeutet: Ein optimierter B2B Shop soll die Arbeit der Außendienstler nicht ersetzen, sondern sie stattdessen unterstützen. Generell kommen automatisierte Prozesse und ein B2B Shop in der Selling Journey allen Mitarbeiter und damit auch dem ganzen Unternehmen zu Gute.

Der Online-Handelsanteil eines erfolgreichen B2B-Händlers steigt

Steigende Kundenansprüche, Coronapandemie, Digitalisierung: Die Rahmenbedingungen für den B2B-Handel haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Denn: Im B2B-Bereich werden Onlineshops und Gewohnheiten, die man aus dem privaten Einkauf kennt, immer wichtiger.

Der B2B-Internethandel[1] der Hersteller und Großhändler ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 30,7 Prozent gewachsen und verzeichnet damit einen Gesamtumsatz von 352 Milliarden Euro netto. Insgesamt haben Hersteller und Großhandel 2021 9,4 Prozent der Gesamtumsätze online (exkl. EDI) umgesetzt.

Insgesamt erfordert die sich wandelnde B2B-Branche von Händlern ein Umdenken und eine Neu-Ausrichtung. Indem sie sich den neuen Anforderungen anpassen, können sie sich erfolgreich im Wettbewerb behaupten und Chancen nutzen.

[1] Nur Umsätze über Onlineshops und Marktplätze (ohne EDI) von Herstellern und Großhandel.

Quelle: https://www.ifhkoeln.de/b2b-marktmonitor-2022-mehr-als-jeder-vierte-euro-im-b2b-internethandel-ueber-marktplaetze/

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So profitiert Ihr Unternehmen von einem B2B Shop und automatisierten Prozessen – Beispiel Selling Journey

  1. Vorbereitung:Mithilfe eines CRM-Systems und eines B2B Shops haben Mitarbeitende im Vertrieb mobilen Zugriff auf alle relevanten Kundschaftsdaten und können somit vor dem Kundschaftsgespräch Steckbriefe und die individuelle Historie der Kunden direkt einsehen. Diese Informationen können dabei helfen, mögliche Upselling-Potenziale frühzeitig zu erkennen und komplett auszuschöpfen. Gleichzeitig schafft dieses Wissen Vertrauen beim Kunden oder der Kundin und sorgt somit für eine bessere Kundschaftsbindung.
  2. Kundenbetreuung:Bisher werden nur 46 Prozent der Außendienstmitarbeiter mit digitalen Tools unterstützt. Dabei birgt diese Vorgehensweise viele Vorteile. Denn mit einer digitalen Lösung haben Außendienstler direkten Zugriff auf jegliche Informationen, die während eines Kundschaftstermins wichtig sein könnten. So können sie beispielsweise sofort nachschauen, ob ein bestimmtes Produkt in der gewünschten Menge auf Lager ist, mit welchen Preisen gerechnet werden muss und wann eine Lieferung möglich wäre – auch dank eines B2B Shops. Die Kunden erhalten Informationen also in Echtzeit und der Entscheidungsprozess und die Reaktionszeiten werden durch einen B2B Shop deutlich verkürzt.
  3. Bestellung: In den meisten Unternehmen sind vollends automatisierte Bestellprozesse mithilfe eines B2B Shops noch nicht gegeben. Ganze 71 Prozent der KMU Großhändler gaben an, dass sie Bestellungen manuell erfassen. 70 Prozent bearbeiten außerdem den Bestelleingang ebenfalls noch manuell. Das sorgt nicht nur für einen höheren Arbeitsaufwand, sondern außerdem für eine hohe Fehleranfälligkeit. Schließlich müssen Informationen regelmäßig manuell von einem Medium in ein anderes übertragen werden. Schnittstellenbasierte Lösungen und ein B2B Shop reduzieren die Fehlerquote und optimieren Prozessabläufe nachhaltig.
  4. Lieferung:Ähnlich wie bei der Kundenberatung ist es hier besonders wichtig, den Kunden relevante Informationen in Echtzeit zu liefern. Das beinhaltet zuverlässige Verfügbarkeitsinformationen und genaue Angaben über Lieferzeiträume, welche beispielsweise in einem Kundenportal des B2B Shops angezeigt werden können. Aktuell wickeln 68 Prozent der KMU Großhändler Wareneingang und -verwaltung noch manuell ab. Das führt zu Verzögerungen und einem hohen Fehlerpotenzial. Außerdem ist eine größtmögliche Transparenz für die Kundschaft nicht gegeben.
  5. Nachbereitung:Auch der Prozess des After Sales kann mithilfe von automatisierten Prozessen und einem optimierten B2B Shop nachhaltig gestärkt werden. Dadurch lassen sich Retouren schnell und einfach bearbeiten. Außendienstmitarbeitende können außerdem zum Beispiel mithilfe eines Drop Down Checks mit intuitiver Maske schnelle Dokumentationen von Kundschaftsterminen erstellen und sparen somit manuelle Arbeit ein. Bisher bearbeiten 79 Prozent der KMU Großhändler Retouren noch manuell und nur 18 Prozent setzen Kundenportale für Bestellungen ein. Genau wie bei den anderen Punkten der Selling Journey besteht also auch hier noch ein großes Verbesserungspotenzial, das dank eines B2B Shops und automatisierter Prozesse erreicht werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich in Bezug auf die Selling Journey folgende Möglichkeiten zur Verbesserung ergeben: Sie sollten Teilprozesse wie Außendienst und Kundenportale in Form eines B2B Shops integrieren. Außerdem ist es von großem Vorteil, wenn mangelhafte Schnittstellen in Ihrem Unternehmen von optimierten Lösungen ersetzt werden. Eine umfassende Digitalisierung, auch in Form eines B2B Shops, und Prozessoptimierungen sind also wichtige Schritte, damit Sie auch in Zukunft auf dem Markt bestehen und sich langfristig erfolgreich von der Konkurrenz abheben können.

Ein B2B Shop und automatisierte Prozesse – Die Vorteile

  • Zeitersparnis:Durch digitalisierte, automatisierte Prozesse und einen B2B Shop können Ihre Mitarbeiter viel Zeit einsparen. Das Ausdrucken von Dokumenten oder die manuelle Erfassung von Bestellungen und Waren- und Retourenverwaltung kosten Zeit, die mit digitalen Lösungen, unter anderem in Form eines B2B Shops, eingespart werden kann. 60 Prozent aller Kundschaftsanfragen betreffen die Verfügbarkeit oder Preise von Artikeln oder Informationen zur individuellen Historie. Ein B2B Shop mit Kundenportal kann hierbei Abhilfe schaffen. Denn Kunden können die Informationen in diesem Fall online einfach selbst abfragen. Bei etwa sechs Stunden Aufwand pro Tag für Anfragen profitiert man im Jahr bereits von einer Zeitersparnis von 83 Tagen. Ist dann dank des B2B Shops zusätzlich eine digitale Auftragserfassung möglich, können bei 30.000 Bestellpositionen pro Jahr auch hier etwa 63 Arbeitstage eingespart werden. Insgesamt lässt sich der Zeitaufwand für Routinearbeiten mit einem B2B Online Shop also um etwa 146 Tage pro Jahr reduzieren. Die neu gewonnenen Kapazitäten können dann für andere wichtige Arbeiten verwendet werden, zum Beispiel für den Support hochwertiger Aufträge.
  • Reduziertes Fehlerpotenzial: Wenn Ihr Unternehmen nicht über durchgängige Prozesse ohne Schnittstellen und einen B2B Shop verfügt, kann es schnell zu Fehlern kommen. Das lässt sich gut anhand des Außendienstes feststellen. Arbeitet der Außendienst (fast) ausschließlich offline, müssen Bestellungen oder Dokumentationen von Kundenterminen im Nachgang in bestehende Softwarelösungen eingepflegt werden. Diese manuelle Übertragung bietet ein hohes Fehlerpotenzial. Wenn Sie jedoch mit einer schnittstellenbasierten Lösung und einem B2B Shop arbeiten, sind die Außendienstmitarbeiter in der Lage, Bestellungen schon bei den Kunden vor Ort loszuschicken und diesen die Verfolgung der Lieferung zu ermöglichen. Aufgrund des geringen manuellen Aufwands und weil Informationen nicht von einem Medium in ein anderes übertragen werden müssen, reduziert sich das Fehlerpotenzial deutlich. Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von digitalen Tools im Außendienst: Die Anzahl der Verkaufsabschlüsse steigt laut 72 Prozent der Unternehmen mit Außendienststelle.
  • Kundenzufriedenheit: Ein B2B Shop erhöht die Zufriedenheit der Kunden. Denn diese sind in der Lage, relevante Informationen, wie Lieferungszeiträume, Preise oder ihre individuelle Historie selbstständig einsehen zu können. Da es außerdem zu weniger Fehlern kommt, wie eben beschrieben wurde, profitieren davon natürlich auch die Kunden. Dank der Verwendung von digitalen Tools und der Einsparung von manueller Arbeit haben Außendienstmitarbeiter außerdem mehr Zeit, sich vollends auf die Kunden und den Vertrieb zu konzentrieren. Dies merkt natürlich auch die Kundschaft und fühlt sich besser beraten und unterstützt. Digitalisierte Prozesse und B2B Shops sorgen zusätzlich für schnellere Reaktionszeiten vonseiten Ihres Unternehmens. Die hohe Zufriedenheit der Kunden führt zu einer besseren Kundschaftsbindung und einem daraus resultierenden festen Kundenstamm.

B2B Shop und digitalisierte Prozesse – So lässt sich der Wandel in Ihrem Unternehmen umsetzen

In der Theorie klingen ein optimierter B2B Shop und vollends digitalisierte und automatisierte Prozesse sicherlich zunächst einmal einleuchtend. Doch wie lässt sich dieser Schritt für kleine und mittelständische Unternehmen in der Praxis umsetzen? Es bedarf hierbei einer passenden Softwarelösung.

Da ein B2B Shop mit Kundenportal für eigene Bestellungen von Großhändlern aktuell noch sehr verhalten eingesetzt wird, kann ein in der ERP Software integriertes B2B Portal ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein und so zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden. Doch gibt es überhaupt IT-Lösungen dieser Art? Ja. Elements ist eine umfassende Branchenlösung für den B2B Handel, die genau darauf abzielt. Es handelt sich hierbei um eine Kombination aus der ERP-Software Sage 100 und der modernen Cloudlösung Elements. Sie wurde nicht nur speziell für die Anforderungen von Großhändlern und Herstellern mit einem hohen Handelsanteil entwickelt, sondern ist außerdem explizit auf die künftigen Herausforderungen des B2B Handels ausgerichtet, wie etwa die erhöhten Serviceansprüche der Kundschaft.

Elements hält die Option zur umfassenden Digitalisierung bereit, genauso wie eine ortsunabhängige Nutzung und hohe Funktionalität für Außendienstmitarbeitende. Außerdem können damit alle Unternehmensprozesse automatisiert werden und zwar vom Bestelleingang und der -weiterverarbeitung bis hin zu Rechnungsstellung und Warenverwaltung. Die daraus resultierenden freigesetzten Zeit-Potenziale können Sie beispielsweise für die Verbesserung Ihres Services nutzen. Mit dem Elements B2B Shop können Kunden ihre Bestellungen direkt anlegen und haben außerdem Zugriff auf relevante Informationen sowie Dokumente aus Ihrem ERP-System. Das ermöglicht größtmögliche Transparenz und eigenständiges Handeln der Kunden.

Von dem B2B Shop Elements profitieren also sowohl Ihre Mitarbeiter aufgrund von höherer Zeit- und Arbeitseffizienz als auch Ihre Kunden, die mit schnelleren Reaktionszeiten rechnen können und in Prozesse außerdem direkt mit einbezogen werden. Der B2B Shop Elements ist ein starkes Alleinstellungsmerkmal zur Differenzierung gegenüber der Konkurrenz und kann Ihnen somit dabei helfen, in einem zunehmend konzentrierten Markt auch als kleines oder mittelständisches Unternehmen zu bestehen.

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Die Zukunft des Mittelstandes: Mit Elements E-Commerce Software zum Erfolg!

In einer sich ständig wandelnden digitalen Landschaft ist es unerlässlich, manuelle Prozesse zu minimieren und den Online-Handel zu optimieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unser Webcast bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, mehr über die vielseitigen Vorteile der Elements E-Commerce Software zu erfahren.

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Mit einem B2B Shop und automatisierten Prozessen die Zukunft Ihres Unternehmens sichern

Der Wandel im B2B Handel ist bereits deutlich zu spüren. Die Digitalisierung und Automatisierung der Unternehmensprozesse sowie das Einrichten eines B2B Shops sind unerlässlich, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Denn durch einen B2B Shop kann effektiv Zeit gespart und Fehler weitestgehend vermieden werden. Außerdem steigt durch den verbesserten Service die Zufriedenheit der Kunden, was merklich dabei helfen kann, dass sich Ihr Unternehmen gegen andere Wettbewerber erfolgreich durchsetzen kann. Da der Online Handel im B2B Bereich in den nächsten Jahren stetig wachsen wird, ist die Einrichtung eines B2B Shops und die Automatisierung jeglicher Prozesse unerlässlich, wenn Sie auch weiterhin auf dem Markt bestehen wollen.

Um diesen Wandel bestmöglich umsetzen zu können, hilft Ihnen Elements. Diese Software Lösung sorgt für automatisierte Prozesse und einen B2B Shop, der die Zufriedenheit der Kundschaft in Ihrem Unternehmen sichtlich verbessern wird. Sie möchten mehr darüber wissen oder sind auf der Suche nach einem EDV-Dienstleister? Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, Ihnen weiterhelfen zu können.

Quelle: https://www.ifhkoeln.de

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